Author:
• Donnerstag, März 31st, 2011

Huhu!

So jetzt kann ich mich endlich mal wieder melden 🙂 Also mir gehts wunderbärchen. Gestern bin ich zurückgekommen von meinem 4-Tages-Trip in Hanoi. Am Freitagabend war die Abschiedsparty von Yolanda, da sind wir zuerst in ein japanisches Restaurant (witzig mit dem Hinsitzen, aber Essen jetzt nich so der Hammer). Wetter war auch eher bescheiden. Anschließend gings in eine Karaokebar. Sehr alte englische Lieder und nen Haufen, den kein Mensch kennt. War aber witzig. Um halb 10 gings dann schon wieder heim (und so was nennt sich Party!!Haaalloooo?).Am nächsten Morgen haben wir uns mit den buddies Phuong, Koks (der LCP)und der Schwester von Hien am Ben Than Market getroffen und erst Mal bisschen geshoppt (hab mir nen chinese dress zugelegt)und sind dann weiter ins chinesische Viertel zu einem Markt und mehreren Pagodas (ich könnt mich an Räucherstäbchen gewöhnen 😉 ). Mit Koks sind wir wieder zurück in District 1 und haben uns elektrozeug angeguckt. Da kann man legal Kopien von Filmen und PC Spielen für 1-2 Dollar kriegen. Krass! Und Laptops sind auch spottbillig. Handys nich (aber trotzdem hat einfach jeder eins).Hätte gern mehr Gepäckvolumen. Als nächstes auf unserem Tagesplan: Abschiedsparty der anderen Interns (Adam, Joey, Emiko, Ray, und Mely). Die haben dort gekocht (sehr lecker!)und anschließend haben wir mal Wein getrunken! Was die Wein nennen is übrigens Schnaps. Wir haben das Nummernspiel gespielt (mit 7 als Boom) und die waren sooo schlecht, das war der Hammer!Sind nich mal bis 30 gekommen.Aber war sehr amüsant. Am nächsten Morgen leider früh aufstehn und ab zum Flughafen! War toll mal wieder dort zu sein, ich liebe flughäfen und die Aufregung vor dem Flug 🙂 In Hanoi angekommen hatten wir 17 Grad und Wolken. Wie in Deutschland! Der Flughafen is ca. 45km entfernt vom city centre. Yolanda hat unser hostel gebucht und dabei auch pick-up angekreuzt. Nur dass der 400 000 dong wollte (sehr teuer) und das bus shuttle von Vietnam airlines bei 40 000 lag..Also wollten wir das canceln, aber Englischkenntnisse bzw. Vietnamesisch Fehlanzeige. Eine von AIESEC Hanoi wollte uns abholen und war ne halbe Stunde zu spät…Naja letztendlich kam dann raus dass wir das Taxi für 300 000 nehmen mussten und immerhin direkt bei unserem Hostel ankamen. War recht nett, für 5 Dollar ein 8-Bett-Zimmer und Frühstück inklusive. Sind dann noch ins alte Stadtvietel und haben uns shops angeschaut (teurer als in HCMC!)und unseren Halong Bay Trip gebucht. 2 Tage und 1 Nacht auf dem Boot mit Essen inklusive für 40 Dollar. War „Superior“ nicht Standard weil wir doch n bisschen Luxus wollten 😉 Haben Abends noch im Hostel True Grit angeschaut und am nächsten Morgen gings um 8e los Richtung Hanoi. Auf dem Boot waren wir 15 Leute, wir 3, 2 Franzosen (couple)nen Haufen Russen im Alter meiner Eltern (so typisch russisch!!Sehr laut, dauernd am Trinken und kein englisch!)und noch ein chinesisches Ehepaar. Letztendlich haben die 2 sich zu meinen Chinesen gesellt und auf Chinesisch geredet (hmpf thanks for that).Aber waren trotzdem sehr nett. Halong Bay an sich war nett, sind über 5000 Inseln, Weltnaturerbe und absolutes Tourimuss! Sind im Boot rumgecruist, waren in der größten cave und Kayaking. Am nächsten Tag sind wir zurück und im Hotel der Chinesen abgestiegen, da das näher an all den sights war die wir noch besichtigen wollten. War bisschen teuerer aber eigenes Zimmer ohne Australier, die um 4e nachts das Licht anmachen und Kondome auf m Bett liegen haben 😉 Hihi übrigens haben wir da mal die Klimaanlage als Heizung benutzt. Am nächsten Tag gings also Richtung Ho Chi Minh Mausoleum. Krasser Scheiß! Is ein Marmorwürfel auf einem großen Platz mit viel Militär und Sicherheitskontrolle, Kamera abgeben und Tam Tam. Muss da mal die Bilder hochladen! Nach dem Schlange stehn kann man jedenfalls den Leichnam angucken. Krank! Sieht aus wie ne beleuchtete Wachspuppe umringt von Marmor und Soldaten. Laut Yolanda gibts das genauso von Mao und da gibts chinesische Wissenschaftler, die den Leichnam besonders „haltbar“ gemacht haben direkt nach dem Tod. Irre! Anschließend gings weiter zur one-pillar-pagoda (sehr unspektakulär)und dem Museum of Literature, der ersten Universität in Vietnam, die um 1000 nochwas von den Chinesen (damals unter chinesischer Herrschaft) gegründet wurde. Dort konnte man für gute Noten beten (hab ich natürlich gemacht hehe). Sonst sind wir noch ein bisschen so durch Hanoi geschlendert. Dort is einfach angenehmer weil es nich so überfüllt is mit Menschen, motorbikes und auch die Temperaturen angenehmer (die laufen rum wie wir bei Minusgraden hehe). Dafür sind die Preise höher. Oh und ich glaube deren englisch is besser! Nachmittags haben sich dann unsere Wege getrennt und die Chinesen sind gemeinsam mit dem Bus Richtung China. Yolanda und ich haben noch den Deal gemacht, dass wir uns entweder in China/Deutschland besuchen oder in Kanada treffen weil sie da ihren Master in den USA macht und ich ja auch gern ein Auslandssemester in Kanada machen wöllte 🙂 Schauen wir mal! Der Flug mit Vietnam Airlines war sehr angenehm, 2 Stunden mit Essen und Trinken. Tja und heute steht wieder ein bisschen Arbeit an und Morgen unsere Probekonferenz. Um 11 Uhr Nachts gehts dann im Schlafwagen für 8 Stunden nach Nha Trang und endlich wieder STrand 🙂 Das is das Strandparadies Vietnams mit vielen Touris und dort kann man Schnorcheln und Tauchen gehn yeah!Oh an die AIESECer: Hab jetzt auch mal jemand vom International Board kennengelernt (ER zuständig): sehr nett!Und bei euch is der Frühling ausgebrochen hab ich mir sagen lassen?

Liebe Grüße

Nora

Category: Allgemein, Vietnam
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.