Author:
• Dienstag, September 30th, 2014

Soo meine Lieben, nach längere Durstphase (Masterarbeitsbedingt) endlich mal wieder ein Eintrag. Also nach Abgabe und einem Wochenende voller Schlaf hat mein Fernweh mich wieder gepackt und ab gings nach Finnland! Dort begrüßte mich gleich am Flughafen ein bekanntes Gesicht: die Finnin Erika, die ich in Toronto kennengelernt habe und die mich auch schon in Berlin besucht hatte. Gemeinsam fuhren wir zu ihrer Wohnung direkt an der Uni (sie studiert im Master Political Science). Suuuper tolles Haus, ca. 150 Jahre alt mit weitläufigen Steintreppen und einem Aufzug bei dem man das Gitter selber schließen musste 😉 Auch ein süßes Ein-Zimmer-Apartment allerdings: das Sofa war genauso wie Erika ca. 150cm lang…eindeutig etwas zu kurz zum Schlafen für mich! Aber da muss der geprobte Couchsurfer durch 😉 Nach erfolgreicher Gepäckablieferung gings an die Stadtrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Allgemein: der finnische Herbst ist viel besser als sein Ruf!

Gesehen haben wir dann: die weiße schöne Kathedrale im Stadtzentrum, den Hauptbahnhof, Erikas Arbeitsstelle, den Hafen und die Einkaufsstraße. Helsinki ist allgemein sehr kleine (ca. 600 000 Einwohner) und hat einen schönen historischen Stadtkern, aber die Außenbezirke sind ziemlich häßliche Platte. Die Sprache ist einfach nur verrückt. Klingt wie eine Mischung aus Russisch und Koreanisch und sieht aus wie eine willkürliche Aneinanderreihung von üäiii. Das werd ich nie lernen 😉 Aber muss ich ja auch nicht! Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam auf die Festungsinsel vor Helsinki, die damals bei dem Konflikt Schweden-Russland (Finnland war bis Anfang des 20. Jahrhunderts ja noch Teil Schwedens und die zweite offizielle Landessprache ist immer noch Schwedisch – also steht auch alles zweisprachig dran) gebaut. Weitläufig, viel Meer und Sonnenschein, kurz gesagt: es war toll! Tags darauf bin ich mit Erikas Fahrrad durch die Stadt (wieder: Dinge von Personen, die 1,50m groß sind, sind mir einfach zu klein) und bin die Küste entlang. Irgendwann muss ich am Meer leben! Nun gings aber los am nächsten Tag Richtung Turku: das ist die ehemalige Hauptstadt Finnlands, mit den ältesten Gebäuden, ca.120 000 Einwohnern, liegt 2h von Helsinki entfernt und beherbergt meine liebste Sabrina, die dort für ein Semester studiert. Wer Sabrina nicht kennt: verrückte liebe Freundin mit der ich im Bachelor studiert habe und die meinen blöden Humor teilt. Dort standen viele tolle Dinge auf dem Plan (denn Reisen ist ja nicht zum Entspannen da!): Kathedrale bestaunen (älteste Finnlands), den schönen Fluß in Turku entlang schlendern, zahlreiche Einkäufe bei Lidl (einziger Supermarkt wo man sich auch was leisten kann in Finnland) sowie das Entdecken der Universität und des Student village. Highlight dessen übrigens: Jedes Stockwerk hat eine eigene Sauna, die man sich reservieren kann! Sehr amüsant. Abends gings mit Sabrina erst mal auf ein Konzert: Katatonia, eine finnische Metalband. Wir zwei haben das eindeutig mal wieder gebraucht 😉 Alelrdings: Bierpreise unfassbar (7 Euro!!). Ebenfalls unfassbar: schon wieder wurde mein Geldbeutel geklaut!! Wer mein Karlsruhedrama mitbekommen hat: dieses Mal hab ich gelernt 😉 Hatte nur noch 25 Euro drin und meinen Perso. Außerdem: dieses Mal tauchte mein Geldbeutel wieder auf: mit Perso (hallelujah!) aber ohne Geldscheine. Naja. Diebe sind in Finnland also doch nur semi-nett. Allgemein gilt aber: nette Finnen! Aber ich sehe auch ein, warum die Depressionsvorurteile und Alkohlikervorurteile über Finnen exisitieren. Sabrina und ich kamen nämlich in den Genuß so mancher finnischer Bekanntschaften an diesem Abend und ich seh schon woher die Vorurteile kommen 😉 Die langen dunklen Winter tragen wahrscheinlich auch nicht unbedingt zu einem heiteren Gemüt bei…So nun muss ich Schluß machen, weiterer Text und Bilder folgen, wenn ich wieder dazu komme 😉 Spätestens am langen Wochenende!

Liebe Grüße,

Nora

2014-09-16 11.44.512014-09-16 15.46.162014-09-17 12.48.112014-09-17 13.49.562014-09-17 18.15.182014-09-18 12.35.13

Category: Allgemein, Finnland
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

159 Responses

  1. 1
    liverwurst (via Trackback)

    liverwurst

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  2. 2
    Click Link (via Trackback)

    Click Link

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  3. 3
    wallet betsey johnson (via Trackback)

    wallet betsey johnson

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  4. 4
    designer men's crossbody bags (via Trackback)

    designer men’s crossbody bags

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  5. 5
    lucky charms Marshmallows only (via Trackback)

    lucky charms Marshmallows only

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  6. mk cynthia medium leather satchel

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  7. 7
    Click at Ruralnetforum (via Trackback)

    Click at Ruralnetforum

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  8. 8
    best male sex toys (via Trackback)

    best male sex toys

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

  9. 9
    hermes style (via Trackback)

    hermes style

    Nora erforscht die Welt » Blog Archive » Finnland – im Land der Trolle und Wikinger

Leave a Reply