Author:
• Dienstag, September 04th, 2012

Hey Leutchen!

Soo jetzt werdet ihr mal wieder geupdated was hier so abgeht. Ich glaube ich war stehen geblieben bei Donnerstag. Also da war ich erstmal fleissig und hab mir einen kanadischen bank account eröffnet und bin anschließend an die Uni zur Orientation nach York. Die sah so aus, dass die faculty members sich einzeln vorgestellt haben und ihre jeweiligen Forschungsbereiche. War ja mal ganz spannend, aber irgendwie dacht ich man lernt mehr über die nächsten Schritte oder auch mehr seine Mitstudenten kennen. Nope. Hab aber ein paar nette kennengelernt, ein Kanadier aus BC (British Columbia), der bisschen Deutsch konnte (hehe), einer der schon sein Bachelor in York gemacht hat und eine, die Essenskulturen erforschen will 😀 Supergut. Allgemein scheint hier Communication and Culture sehr in die Kulturrichtung zu gehen, also man kann Tanz, Theater, Oper, Kunst etc. erforschen. Weniger politisch oder ökonomisch, was mich aber vor allem interessieren würde. Grml. Aber n paar gute Kurse gibts trotzdem. Und seit heute Morgen bin ich auch endlich mal enrolled! Jiiippiiieee! Die zahlreichen Emails haben also endlich mal gezogen und ich bin eingeschrieben woop woop. Weiter zur Orientation: Nach 1,5h war das Ganze dann auch schon vorbei und ich wieder auf dem Heimweg. Freitag stand endlich die Orientation für International students auf dem Plan, worin ich meine Hoffnungen setzen musste. Donnerstagabend kam noch Vanessa (Mannheimerin) vorbei und hat mir auch nen schönen Vorhang besorgt so dass mein Zimmer nun schön Gestalt annimmt 🙂

Freitag: Hoffnungen erfüllt!! Auch wenn ich bestialisch früh austehen musste (20 nach 6) hat sichs eindeutig gelohnt. Gleich mal 2 deutsche Mädels auf Freiburg kennengelernt, die dort Lehramt studieren. Allgemein hats mal wieder gewimmelt von Deutschen, insgesamt waren wir so an die 80 Leute (es gab aber 3 Tage Orientations, also insgesamt solltens an die 300-400 sein). Der Tag bestand dann aus interessanten Programmpunkten: Endlich wurde mal die Krankenversicherung näher erläutert und ich hab mir die Programmkoordinatorin gleich mal gekrallt, so dass die jetzt mal nach meinen next steps schaut 🙂 Weiter wurden wir bisschen in die kanadische Kultur eingeführt (Kanadier=höflich, zurückhaltend, Säufer, passiv-aggressiv). Ebenso gings um Kulturschock, wie man damit umgehen kann, bisschen was zum Campus, was man in Toronto alles anschauen und machen sollte, Clubs an der York, Trips in nächster Zeit (wer hätte es gedacht: Niagarafälle!) und und und. Das Ganze ging bis um halb 6 abends und danach waren alle erst mal informationsüberflutet. Am Samstag war auch schon der erste Ausflug von York International angesetzt: Toronto Islands!

Samstag: Wieder mal früh aufstehen angesagt und los gings. Dort angekommen hat sich die Nora mal dazu aufgemacht mit Absicht Nicht-Deutsche kennenzulernen und so bestand mein Grüppchen aus: Dänen (Sabi aus Kopenhagen natürlich!!), einer Israelin, die Film studiert (und uns somit beim kommenden Toronto International Film Festival rumführen wird yay!), einem Koreaner, einer anderen Deutschen. Sehr nette Leute! Sind über die Insel gelaufen, haben uns Sonnenbrand geholt und spätnachmittags sind wir wieder downtown gefahren und dort gemütlich in ne Bar gesetzt und Bierchen probiert. Sehr angenehm 🙂 Um halb 8 waren wir alle dann etwas fertig und so is jeder heim. Dort angekommen hab ich von 2 Deutschen erfahren, dass sie in ne Bar noch gehn und somit hab ich schnell was gefuttert und bin dann gefolgt zur „burger bar“. Erstmal verlaufen natürlich, aber da ich nun seit September meine überteuerte Monatskarte hab, kann ich Öffentliche ja nun nutzen wie ich will hehe. Dort noch bisschen über club culture, frosh week (O-Phase) geredet und letztendlich erschöpft und zufrieden ins Bettchen gefallen.

Sonntag: Gemütlicher Tag! Erstmal mit meiner family geskypt, dann häusliche Pflichten erfüllt: Einkaufen und Waschen 🙂 Sonst nur gemütlich gelesen oder Film geschaut und geschlafen nach einem anstrengenden gestrigen Tag.

Montag: CNE bzw. the Ex! Eigentlich für SOnntag geplant bin ich mit meinen Internationals zur Canadian National Exhibition. Hier angekommen hat mal wieder mein Krüppelbonus gezogen muaha. Als wir uns an der Kasse angestellt haben kamen nämlich einfach mal 2 Leute auf uns zu, haben gefragt ob wir Tickets brauchen und schwupp haben wir zwei geschenkt bekommen (Eintritt 16 Dollar!!). Manchmal denk ich schon allein für die Gratissachen lohnt sich die Schiene 😀 So was is nun die CNE? Eine riesige Messe mit Hallen voll von Kram, Sandskulpturen, Fahrgeschäften, Ice Skating Show usw.! Enorm enttäuschend war die Canada Air Show, das war echt wie in einem Film und davor kam ernsthaft die kanadische Nationalhymmne. Also mehr als einmal kam von uns der Spruch „That’s sooo american!“. Achja unterwegs war ich übrigens mit nem Dänen, Koreaner, Schweden, der Israelin (ich schreib irgendwann die Namen sobald sichs lohnt hihi). Nachmittags haben wir uns noch in den Wine Garden gesetzt und an meine Eltern: Kanadischer Wein is eher trocken, die haben auch so eklige Sorten wie in Australien (viel Chardonnay und Shiraz), aber auch Riesling (hab ich probiert). Und es is sogar einigermaßen erschwinglich! Ganz verrückt war ein Wein der sich Makotoba oder so genannt hat, supersüß bäh. Mein Highlight des Tages war übrigens die Ice Show, das hat total an die Eröffnung von den Olympischen Spielen erinnert, mit verschiedenen Themen (z.B. Hip Hop, Business)und Darstellern. Sehr cool!!Abends sind der Koreaner, der Schwede und ich noch weiter in die Queen St. und nach Chinatown, wo wir bei einem Japaner gegessen haben (Ramen yummi!)und weiter in einen Pub gegenüber der Art Gallery der übrigens Erdinger und anderes deutsches Bier serviert. Da geh ich in Zukunft vielleicht öfter hin 😉

So und was steht weiter an? Offiziell beginnen die Kurse morgen und ich bin schon schwer gespannt! Anscheinend sind die ersten Wochen noch sehr gediegen hier, weil noch viele Kurse wechseln und daher wird am Anfang noch nicht so viel gemacht. Heute gibts noch mal nen Infonachmittag für Exchange Students und achja momentan regnet es mal wieder. Das zweite Mal seit ich in Kanada bin. Verrückt. Weiterhin allerdings eklig heiß. So jetzt gönn ich mir mal mein Lunch (Bagels mit cream cheese).

See you guys! 🙂

Category: Allgemein, Kanada
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply