Author:
• Samstag, April 16th, 2011

Hallöchen!

Soo vor nun etwa 4h hab ich wieder deutschen Boden betreten. Soweit alles fit, den Jetlag warten wir mal ab…Aaalso zu meinen letzten Tagen noch schnell ein Update: Als ich zum letzten Mal geschrieben habe waren wir noch in Phnom Penh, sind dann mit einem „regular bus“ (billigster) nach Siem Reap. Falscher Geiz! Standen dann nämlich 1,5h mitten in der Pampa weil irgendwas mit dem Bus nicht gestimmt hat…Ãœbrigens die Straßen sind teilweise ungeteert und mit nem grottigen Bus leidet jeder Rücken+Nacken.Armut die man vom Bus aus sieht is vergleichbar zu Afrika..Ãœbel!Auch was Bettler betrifft (v.a. Kinder und Krüppel).Weiß man wirklich nicht wie man darauf reagieren soll…In Siem Reap sind wir abends noch die Stadt anschauen gegangen und am nächsten Morgen um 5 mit Tuk Tuk zu unserem 1-Tages-Trip in Angkor (übrigens nur ein Tempel heisst Angkor Wat).Tja warum so früh?Zum Sonnenaufgang!War aber natürlich bewölkt also nich wirklich so spektakulär. Mir persönlich haben die kleineren Tempel darum rum mehr gefallen und es war bollenheiß!Abends sind wir noch weggegangen (cool!)und am nächsten Morgen wollten wir eigentlich chillen und mal unseren Pool geniessen und im Markt shoppen gehn (gibt in Kambodscha nämlich viel schönere Sachen als in Vietnam).Tja eigentlich…Wollten nämlich erst mal unseren Bus zurück nach HCMC buchen, nur hatten wir ne Kleinigkeit übersehen: New Year!War alles ausgebucht von Siem Reap (das rauszufinden hat schon mal 1,5h gedauert)und wir wurden informiert in 2h fährt ein Bus nach Phnom Penh aber „von da gibts gaaaanz sicher nen Bus nach HCMC“. Also schnell gepackt und wieder zurück (sehr viel luxuriöser). Dort angekommen nach ca. ner halben Stunde die Info „alle Busse ausgebucht“.Cool ich muss ja nich Freitags zum Flughafen oder so (das war mittwochs). Dann aber die Info: Es gibt noch eine „Tour“. Die bestand darin, dass man mit dem Bus zum Mekong fährt, dort auf ein slowboat und damit weiter über die Grenze. Dahinter mit dem Bus nach HCMC (total: 14h…normal mit Bus:6h).Gut, keine Wahl also das genommen. Waren am Ende totfertig un 16,5h unterwegs!Nix mit Abschiedsparty leider deshalb…am nächsten Tag gepackt, zum lunch in nem japanischen Restaurant am RMIT mit den vietnamesischen AIESECern getroffen und tschüß gesagt, nochmal Souvenirs und Abschiedgeschenke erstanden und nachmittags ab zum Flughafen. Dort war wieder alles problemlos (21kg..stolz!). Der Flug von Hongkong nach Frankfurt war ca. 95% mit Deutschen angefüllt. hatte nen Fensterplatz, der Platz neben mir frei (yeah!)und da dneben ein etwa 50-Jähriger familienvater der beruflich in China war und mit dem ich mich über die Eigenheiten von Asiaten unterhalten habe 😉 War echt nett!Hatten ne leichte Verspätung aber dank meines hohen Müdigkeitslevels konnt ich n bisschen schlafen und auch Filme schauen 🙂 Angekommen bin ich heute morgen kurz nach 6 und von meinem lieben Willkommenskommitee abgeholt (merci an dieser Stelle 🙂 ).Tja und momentan bin ich geschockt von dem ganzen Grün, finds supicool 🙂 Freu mich euch alle wiederzusehn!Bis bald!

Nora

Category: Allgemein, Vietnam
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.